Mittwoch, 4. Mai 2011

Die feinsten Seidenteppich unserer Erde stammen aus #Hereke, Türkei

Jeder Kenner der Hereke Teppiche erinnert sich an 1998, als der damals feinste Seidenteppich der Welt von der Manufaktur Özipek vorgestellt wurde. Es war ein Hereke Seidenteppich in der Knüpfdichte 24 x 24 türkische Doppelknoten (576 türkische Doppelknoten pro Quadratzentimeter). Das war eine Knüpfdichte, die zur damaligen Zeit unvorstellbar war. Heute ist ein Hereke Seidenteppich mit einer Knüpfdichte von 25 x 25 (625 türkische Doppelknoten pro Quadratzentimeter) noch immer selten, aber sie werden von Zeit zu Zeit geknüpft.

Hereke Seidenteppich "Das Abendmahl", Knüpfdichte 25 x 25
weitere Information zu diesem Wandteppich

Sicherlich können Sie sich meine Freude vorstellen, als mir die Ehre zuteil wurde, den zu seiner Zeit feinsten Seidenteppich der Welt erstmalig im Internet vorzustellen. Dieser echte Hereke Seidenteppich ist in einer Dichte von 32 x 32, das sind 1.024 türkische Doppelknoten pro Quadratzentimeter(!!) vollkommen von Hand geknüpft. Bei einer Größe von 20 x 25 cm enthält dieser seidene Wandteppich aus Hereke 512.000 türkische Doppelknoten in seinen 0,05 m².

"Cirit"


"Cirit" ist ein uralter Reiter- und Kampfsport der Turkvölker. Während der Zeit des Osmanischen Reiches trainierte die Kavallerie der osmanischen Streitkräfte in Friedenszeiten ihre Fertigkeiten und Geschicklichkeit durch diesen Kampfsport. In einigen Regionen der Türkei wird diese Kampfsportart noch immer ausgeübt.

Im folgenden Vidoe ist dieses Kampfspiel in Aktion zu sehen. Obwohl der Kommentar auf türkisch ist, wird der Sport dennoch verständlich. Ein Tunier, in dem zwei Mannschaften gegeneinander antreten, wird grundsätzlich von klassischer türkischer Musik begleitet, wie sie im Video zu hören ist. Diese Art Musik wird auf Trommeln und Flöten gespielt und begleitete das osmanische Heer während aller seiner Feldzüge und Kämpfe.



Den Auftrag zum Knüpfen erhielt die Meisterknüpferin von Korhan Hali (Korhan Silk Carpet Production Ltd.)

Die Knüpferin benötigte ein und ein halbes Jahr in der Zeit von 2005 bis 2007, um diesen Wandteppich fertigzustellen. Dafür wurde allerfeinste Seide, die dünner als ein menschliches Haar ist, benutzt. Dieser feinste Seidenfaden wurde extra für diesen Wandteppich gefertigt. Während des Knüpfens hatte die Meisterknüpferin mit reißenden Fäden und nicht zuletzt mit der Feinheit des gesamten Knüpfprozesses zu kämpfen.

Der feinste Hereke Seidenteppich "Cirit", Knüpfdichte 32 x 32 während der Knüpfung

Nach jeder fertig geknüpften Reihe wird der Flor von Hand getrimmt.

Unglaublich, aber wahr: 32 x 32 Knoten pro Quadratzentimeter! Zählen Sie selbst!

Dieser zu seiner Zeit feinste Seidenteppich unserer Erde wurde während der Domotex 2009 in Hannover, Deutschland, durch Herrn Korhan Ismacioglu, dem Besitzer von Korhan Hali (Korhan Silk Carpet Production Ltd.), der auch Mitglied der Hereke Carpet Weavers Association ist, in Gegenwart eines Vertreters des türkischen Generalkonsulats in Hannover vorgestellt.

Dieser feinste von Menschenhand geknüpfteSeidenteppich ist noch erhältlich, obwohl bereits über den Verkauf verhandelt wird. Sollten Sie Interesse an diesem einzigartigen Meisterwerk der Teppichknüpfkunst haben und weitere Informationen wünschen, stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Edit: In der Zwischenzeit wurde dieser einmalige Hereke Seidenteppich an einen Sammler, der nicht genannt werden möchte, verkauft. Auch über die Höhe des Verkaufspreises wurde Stillschweigen vereinbart.

Ich verbeuge mich vor dieser Frau, die die Geduld, Kenntnisse und Fähigkeiten hatte, dieses Meisterwerk der Teppichknüpfkunst zu vollenden und vor Herrn Korhan Ismacioglu, der diesen einmaligen Hereke Seidenteppich in seinem Unternehmen anfertigen ließ. Ich bedanke mich bei ihm für die Ehre und Freude, diesen feinsten Seidenteppich seiner Zeit, der in Hereke in der Türkei vollkommen von Hand geknüpft wurde, im Internet vorstellen zu dürfen.

Copyright Text: Solveigh Calderin (Cal), Bilder: Alle Rechte vorbehalten: hereke-carpets.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen